München, den 2. August 2021 – die in München seit 2003 ansässige Planisware Deutschland GmbH hat sich für ein mehrjähriges Sponsoring des Siemens-Orchesters München e.V. entschieden. Der Sponsorenvertrag wurde am Dienstag den 27. Juli 2021 im Beisein der Orchestervorstände, des Dirigenten und des Geschäftsführers der Planisware Deutschland GmbH feierlich in den Räumlichkeiten der Planisware unterzeichnet.

Als Laien-Symphonieorchester und eingetragener Verein besteht das Siemensorchester München bereits seit den 80er Jahren. Über hundert Konzerte mit Werken von annähernd 70 Komponisten und mit Solisten aus der Riege deutscher und internationaler Preisträger, bilden seither das Repertoire des Symphonieorchesters, das jedes Jahr mit Konzerten in der Hochschule für Musik und im Herkulessaal in München und im Stadttheater der Stadt Amberg gastiert.

Auch am Siemensorchester München ist die Pandemie, wie in der Kunstszene allgemein, nicht spurlos vorübergegangen: keine Proben, keine Konzerte und dadurch keine Einnahmen seit Beginn 2020. Erst seit ein paar Wochen finden wieder Proben mit reduzierter Besetzung und Hygienekonzept statt.

Gilles Chêne, Geschäftsführer der Planisware Deutschland GmbH in München zu seiner Entscheidung, dem Orchester zu unterstützen: „Das Bindeglied zwischen dem Siemens-Orchester und der Firma Planisware ist ein langjähriger Planisware-Mitarbeiter, der seit über 20 Jahren Orchestermitglied ist. Planisware geht es sehr gut und ich freue mich, dass wir durch diesen Schritt dazu beitragen können, dass sich das Orchester wieder voll auf seine eigentliche Bestimmung konzentrieren kann: das Musizieren“.

Die Freude über die neue Sponsorenmöglichkeit mit der Planisware Deutschland GmbH war groß.

Josef Reithner, 1. Vorsitzender des Orchesters, zum neuen Sponsoring Vertrag: „Die Entscheidung der Planisware Deutschland GmbH kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt, weil wir dadurch einen Großteil der Schwierigkeiten, die uns während der Pandemie beschäftigt haben, überwinden und das ganze Orchester den Blick wieder nach vorn richten kann.“ Ab Herbst 2021 sind nun wieder Konzerte geplant. Den Auftakt bildet am 23. Oktober ein Konzert im Herkulessaal der Münchner Residenz mit zwei Werken von Ludwig van Beethoven, einer Bläser-Suite von Gustav Holst und einer Streicher-Suite von Carl Nielsen.

Sponsor Planisware